Kindergarten / Schulkindergarten
Um die Zusammenarbeit zu intensivieren, haben wir mit dem Kindergarten ein Konzept erarbeitet, das regelmäßige gegenseitige Hospitationen, Gespräche und Schnuppertage umfasst. Lehrkräften und ErzieherInnen wird es auf diesem Wege ermöglicht, sich auszutauschen, die Kinder gemeinsam zu beobachten und ihre Entwicklung zu fördern. Auch mit dem Schulkindergarten bestehen wechselseitige Beziehungen. Schülerbegleitbögen und Besuche helfen den Lehrern, erste, hilfreiche Informationen über die zukünftigen Schüler zu bekommen.

Benachbarte Grundschulen
Der Austausch mit den benachbarten Grundschulen erfolgt in Grundschul- und Verbundskonferenzen, Schulleiterdienstbesprechungen und gemeinsamen Fortbildungsmaßnahmen.

Förderschule
Auch mit den Lehrern der Förderschule Moormerland arbeiten wir eng zusammen. Die zuständige Kooperationslehrkraft besucht regelmäßig unsere Schule, arbeitet mit den Kindern und steht den Lehrkräften und Erziehungsberechtigten beratend zur Seite.

Weiterführende Schulen
Die Focko-Ukena-Schule ist Mitglied im „Begabtenförderverbund Landkreis Leer“ und so eingebunden in eine Kooperation mit verschiedenen weiterführenden Schulen des Landkreises.